Bald: Ein Wiedersehen!

Endlich ist es wieder Zeit: Ich reise zu meiner „Familie“ nach Ghana. Genau vier Jahre sind vergangen, seitdem meine Gastmutter Pigr beerdigt wurde. Ich reise über Accra und Wa und dann in das Gehöft in Hiineteng. Dieses Mal werde ich Uwe, meinen Partner, mitnehmen. Allein das wird aufregend. Ich bin sicher, dass alle aus dem Häuschen sein werden, dass ich endlich meinen Ehemann mitbringe. Dazu findet immer zum Jahreswechsel das Bagri-Fest statt. Ein jährliches Fest, das von den Chiefs und der Bevölkerung von Jirapa, Lawra und Nandom in der Upper West Region von Ghana gefeiert wird.
Während des Festes sind Besucher herzlich eingeladen, Speisen und Getränke miteinander zu teilen. Im Rahmen des Festivals findet ein Durbar der Chiefs statt. Es wird viel getanzt und getrommelt. Soweit ich verstanden habe, ist das Bagri auch ein „Reinigungsritual“ für alle Einwohner*innen.
Nun gilt es, das Bagri bei meinem Besuch mitzuerleben und herauszufinden, was genau dahintersteckt. Ich bin sehr, sehr neugierig.

.
