Was ROOTS bewirken soll

ROOTS soll Ausgangspunkt sein, um ein tieferes Verständnis für Menschen zu entwickeln, die noch immer als Subsistenzbauern in einem Gebiet leben, in dem der Boden seit Jahrzehnten ausgelaugt ist. Auch ist es mir ein großes Bedürfnis, die Geschichten alter und junger Familienmitglieder weiter zu erzählen, über die Landwirtschaft, die Arbeit und ihr Zusammenleben, über ihren Glauben und über Zukunftsvisionen mehr zu erfahren.

Abends, in der Zeit vor Weihnachten, kommen stets Nachbarn vorbei, um ein Schluck Hirsebier gemeinsam zu trinken und sich zu unterhalten

 

Täglich laufen die Frauen vor allem oft zum Brunnen, um Wasser zu holen. Wie oft konnte ich gar nicht zählen.

 

Das ist die Maisernte von 2021. Sie trocknet auf dem Dach, kommt dann in einen kleinen Speicher.

 

Dies ist der Vorratsraum von Aayarkum. Auch sie hatte ich 1989 interviewt. Sie schläft mit ihren Kindern immer noch auf selbt hergestellten Strohmatten, die tagsüber aufgerollt an der Wand lehnen.

 

Aayarkum vor ihrer Hütte, sie kocht schon das Abendessen.