Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Nun ist meine Adoptiv-Mutter, ihr Name ist Pigr, gestorben. Ich werde nach Hiineteng reisen, um an ihrer Beerdigungszeremonie teilzunehmen. Auch ein Cousin meiner Adoptv-Familie ist gestorben. Beide werden am selben Tag beerdigt. Ich bin sicher, dass ich zu diesem Anlass einen großen Teil meiner ghanaischen Familie treffen werde. Und ich habe ein Ziel: Ich möchte mit vielen aus der Familie über ihre Wurzeln, ihre Erfahrungen und Visionen sprechen. Ich werde das Puzzle der Familiengeschichte weiter zusammensetzen, das ich 1989 begonnen habe. Damals habe ich die Genealogie der Großfamilie rekonstruiert, beginnend mit den Vorfahren, die vor 1900 geboren wurden und die Migrationsbewegung während des Kolonialismus aufgezeigt. Das war ein ziemlich abenteuerliches Unterfangen. Ich möchte, dass die Familiengeschichte nicht verloren geht und helfen, Erinnerungen wach und Wurzeln lebendig zu halten. Es wird interessant sein herauszufinden, ob und wie sich das Leben, die Arbeit und die Familienbande aus Sicht der Familienmitglieder verändert haben, aber ebenso, was in den letzten drei Jahrzehnten nachhaltig gewesen und stabil geblieben ist.

Pigr, meine Adoptiv-Mutter, 1989. Sie hatte sich für die Foto-Session extra sehr gut angezogen.